Etwas einen Namen zu geben, trägt wesentlich dazu bei, es zu verstehen.
Aber wenn es um Schwierigkeiten mit der Bewegungsfähigkeit geht, gibt es viel Verwirrung.
Haben Sie schon einmal von DCD (Developmental Coordination Disorder) gehört? Oder sind Sie vielleicht eher mit dem Wort Dyspraxie vertraut?
Was ist DCD?
Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual (DSM) for Mental Disorders (DSM-5, APA, 2013) muss eine Diagnose für DCD diese 4 Kriterien umfassen:
- Das Erlernen und Ausführen koordinierter motorischer Fähigkeiten liegt unter dem Altersniveau, da das Kind die Möglichkeit hat, Fähigkeiten zu erlernen.
- Bewegungsschwierigkeiten beeinträchtigen erheblich die Aktivitäten des täglichen Lebens, die akademische Produktivität, die berufsvorbereitenden und beruflichen Aktivitäten, die Freizeit und das Spiel.
- Der Beginn liegt in der frühen Entwicklungsphase.
- Bewegungsschwierigkeiten lassen sich nicht besser durch geistige Behinderung, Sehbehinderung oder andere neurologische Erkrankungen erklären, die die Bewegung beeinträchtigen. (DSM-5, 2013).
Was sind einige häufige Symptome von DCD?
Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, kann es angebracht sein, einen Arzt aufzusuchen, um eine weitere Beurteilung einzuholen:
- Ein Kind, das beim Erreichen typischer motorischer Meilensteine wie Sitzen, Rollen, Stehen und Gehen weit hinter seinen Altersgenossen zurückliegt.
- Ein ungewöhnlicher oder unsicherer Gang.
- Schwierigkeiten beim Treppenauf- und -absteigen.
- Anderen über den Weg laufen.
- Häufiges Stolpern.
- Findet es schwierig, Show-Schnürsenkel zu binden.
- Hat Probleme mit Knöpfen und Reißverschlüssen oder mit dem An- und Ausziehen im Allgemeinen.
- Hat Probleme mit dem Handschreiben, Schneiden oder anderen schulischen Aktivitäten im Klassenzimmer.
Was ist Dyspraxie?
Der Begriff Dyspraxie wird seit den frühen 1970er Jahren häufig verwendet, um Bewegungsschwierigkeiten zu beschreiben, und geht oft mit anderen Entwicklungsproblemen wie Gedächtnis, Sprechen und Sprache sowie sozialer/emotionaler Entwicklung einher. Es gibt zwar immer noch Hilfsorganisationen, die den Begriff Dyspraxie im Namen tragen, und Sie werden Artikel finden, in denen der Begriff Dyspraxie verwendet wird, aber er wird nicht mehr als eigenständige Diagnose anerkannt und taucht in keinem international anerkannten Diagnosehandbuch auf. (Licari, M., et al.) 2020. Es ist wahrscheinlich die beste Praxis, den Begriff DCD zu verwenden, insbesondere wenn Sie hoffen, NDIS-finanzielle Unterstützung für einen frühkindlichen Frühinterventionsplan zu erhalten.
Mehr über DCD
Kriterium 3 sagt uns, dass der Beginn in den frühen Jahren liegt. Familien und manchmal auch Kinderkrankenschwestern sind die ersten, die erkennen, dass das Kind im Vergleich zu anderen Kindern ähnlichen Alters Schwierigkeiten mit motorischen Fähigkeiten hat oder beim Erreichen motorischer Meilensteine wie Sitzen, Krabbeln, Stehen und Gehen hinterherhinkt.
Die Reaktionen auf diese Erkenntnis sind unterschiedlich – einige Familien wenden den “Wait and Watch”-Ansatz an, andere lassen sich von ihrem Hausarzt oder Kinderarzt beraten und wieder andere beauftragen einen Ergotherapeuten oder Kinderphysiotherapeuten mit einer formellen Beurteilung.
Bei vielen Kindern werden jedoch erst dann motorische Schwierigkeiten festgestellt, wenn sie in die formellere Schule eintreten.
Statistiken sagen uns, dass 5% der Kinder an DCD leiden – also vielleicht 1-2 Kinder in jeder frühkindlichen Bildungsgruppe, im Kindergarten oder in der Vorschulklasse.
Können Sie sich ein Kind in Ihrem Zimmer vorstellen, das einen niedrigen Muskeltonus hat, dem es an Rumpfkraft mangelt, das sich nicht aufsetzen kann, auf dem Schreibtisch lümmelt, Schwierigkeiten hat, an Spielen auf dem Spielplatz teilzunehmen, Schwierigkeiten mit der Handschrift oder Schneideaktivitäten hat, Schwierigkeiten beim An- und Ausziehen hat? Dann sehen Sie vielleicht ein Kind mit nicht diagnostizierter DCD.
DCD tritt oft in Verbindung mit anderen Entwicklungsschwierigkeiten oder -verzögerungen wie Sprechen und Sprache, ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen auf.
Behandlung von DCD
Eine frühzeitige Diagnose und Intervention mit geeigneten Therapien sind entscheidend, um Kindern mit DCD alle Möglichkeiten zu geben, sich voll und ganz am Familien- und Schulleben zu beteiligen. Private Therapien können jedoch teuer sein und die Wartelisten für öffentliche Dienstleistungen können lang sein.
Für Kinder unter 7 Jahren in Australien kann eine formale Diagnose von DCD die Grundlage für einen Frühinterventionsplan für Kinder mit dem National Disability Insurance Scheme (NDIS) bilden. Die Finanzierung durch diesen Plan kann bei der notwendigen Therapie helfen.
Eine integrierte Entwicklungsbeurteilung durch einen Kinderarzt, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Psychologen und Ernährungsberater liefert ein vollständiges Bild für ein Kind, bei dem der Verdacht auf DCD besteht. Therapien können dann zusammenwirken und gleichzeitig Vertrauen und Kompetenz in allen Bedarfsbereichen aufbauen.
Welche Auswirkungen hat DCD auf Kleinkinder?
Schwierigkeiten mit Aspekten des täglichen Lebens wie:
- Dressing.
- Essen mit Besteck.
- Selbstfürsorge – zum Beispiel Zähneputzen.
Das Erlernen und Ausführen dieser Aspekte kann für das Kind mit DCD viel länger dauern und sowohl für das Kind als auch für die Eltern zu Frustration führen – da diese Aufgaben oft unter Zeitdruck erledigt werden müssen, wie z. B. morgens rechtzeitig zur Schule und/oder zur Arbeit aus dem Haus zu gehen.
TIPP: Planen Sie viel Zeit + zusätzliche Zeit ein, um diese Routineaufgaben zu erledigen. Geben Sie Ihrem Kind Übungszeit an den Wochenenden, wenn Sie nicht gehetzt sind, und seien Sie flexibel und realistisch mit Ihren Erwartungen. Wenn Ihr Kind zum Beispiel Schwierigkeiten mit den Knöpfen eines Schuluniform-Hemdes hat, knöpfen Sie die Hälfte des Hemdes für es vor und bitten Sie es, es über den Kopf zu ziehen und die restlichen 2-3 Knöpfe einfach selbst zu machen.
Hier ist eine tolle Idee für diejenigen, die Schwierigkeiten mit ihren Schnürsenkeln haben
Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit
- Rückzug von körperlicher Aktivität.
- Erhöhtes sitzendes Verhalten.
Es ist ziemlich normal, Dinge zu vermeiden, die wir schwierig finden – daher ist es leicht zu verstehen, warum Kinder mit DCD Sport und körperlich aktives Spielen meiden – es ist einfach zu schwer.
Diese Kinder neigen dazu, sich eher für sitzende Aktivitäten wie Videospiele oder Fernsehen zu entscheiden, was zu anderen Gesundheitsproblemen wie einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit führen kann.
Herausforderungen im Klassenzimmer
- Schwierigkeiten beim Handschreiben und Schneiden.
- Erhöhte Müdigkeit.
- Langsames Abschließen von Aufgaben.
Für Kinder mit DCD ist es mit so viel Aufwand verbunden, alltägliche Aufgaben im Klassenzimmer zu erledigen. Schlechte Rumpfkraft und Muskeltonus können dazu führen, dass es extrem ermüdend ist, auf einer Matte zu sitzen und aufmerksam zu sein. Probleme mit gemischter Dominanz, schlechtem Bleistiftgriff und mangelnder motorischer Kontrolle erschweren das Ausführen von Handschrift und Schneiden. Für die reine Mechanik der Übung wird so viel Energie aufgewendet, dass nur noch wenig Gehirnenergie übrig bleibt, um das Gesamtbild zu betrachten.
Herausforderung: Versuchen Sie, einen Satz spiegelbildlich mit Ihrer nicht bevorzugten Hand rückwärts zu schreiben, und Sie werden ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Konzentration Kinder mit DCD aufwenden müssen, um das zu erledigen, was die meisten als eine ziemlich einfache Aufgabe betrachten würden.
Soziale/emotionale Herausforderungen
- Schwierigkeiten, Freunde zu finden.
- Isolation auf dem Spielplatz.
- Angst.
Viele Kinder mit DCD fühlen sich auf dem Spielplatz isoliert und vom Spielen mit ihren Freunden ausgeschlossen. Dies kann zu Gefühlen eines geringen Selbstwertgefühls und einer ängstlichen und depressiven Symptomatik führen (Piek, JP> et al., 2005, 2010).
Wenn Sie bemerken, dass Kinder auf dem Spielplatz ausgeschlossen werden – tun Sie etwas dagegen! Indem Sie gelegentlich Kinder initiieren oder ihnen zeigen, wie man ein Spiel spielt, an dem andere beteiligt sind, wie z. B. Hopscotch, können Sie die Gelegenheit nutzen, gutes Verhalten vorzuleben, indem Sie zeigen, dass Sie darum bitten, an einem Spiel teilzunehmen, oder vielleicht von Anfang an eine sekundäre oder helfende Rolle einnehmen, z. B. ein Feldspieler anstelle eines Bowlers oder Schlagmanns in einem Cricketspiel zu sein und kompetentere Kinder für ihre Freundlichkeit zu loben, indem Sie andere einbeziehen.
Wie kann das Animal Fun Programm Kindern mit DCD helfen?
Animal Fun ist ein universelles Programm, das für ALLE Kinder geeignet ist, aber besonders nützlich für Kinder mit DCD ist. Das Programm macht das Üben von motorischen Fähigkeiten, motorischen Planungs- und Sequenzierungsfähigkeiten für Kinder in einer nicht kompetitiven sozialen Spielumgebung unterhaltsam – so großartig, dass es als Teil der Therapie für Ergotherapeuten und Physiotherapeuten in ihrer klinischen Praxis verwendet werden kann, aber auch für Lehrer, um sie als Teil der täglichen Routinen des Schultages zu verwenden.
Das Programm erfüllt die australischen Lehrplanrichtlinien für Gesundheits- und Sportunterricht für das Foundation Year sowie viele der Ergebnisse des Early Years Learning Framework und der nationalen Qualitätsstandards. Besuchen Sie den Animal Fun Online Shop , falls Sie es noch nicht getan haben, um sich über das fantastische Programm, die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und die Ressourcen zu informieren, die wir für Sie zur Verfügung haben.
Animal Fun kann auch motorische Beurteilungen für Kinder anbieten, indem der Movement Assessment Battery for Children (MABC)-Test verwendet wird, der nicht nur einen Gesamtwert für die Bewertung der motorischen Fähigkeiten, sondern auch einen Gesamtwert für manuelle Geschicklichkeit, Zielen und Fangen sowie Gleichgewichtsfähigkeiten liefert. Das MABC ist ein international anerkanntes diagnostisches Instrument und bietet eine hervorragende Ausgangslage für Kinder, mit der der Fortschritt und die Wirksamkeit von Interventionsprogrammen wie Animal Fun überwacht werden können.
Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an Sue McLaren [email protected]
DCD ist eine lebenslange Erkrankung. Die Auswirkungen auf das Kind werden von so vielen Variablen beeinflusst, aber eine unterstützende Familie, sachkundige Lehrer, Zugang zu Therapien und das Bewusstsein für die Erkrankung in der breiteren Gemeinschaft werden definitiv jedem Kind helfen, sein einzigartiges und wunderbares Potenzial zu erreichen.
Weitere Informationen zu DCD finden Sie in diesen nützlichen Ressourcen:
CanChild: www.canchild.ca
Auf die Bewegung kommt es an: www.movementmattersuk.org
Klicken Sie hier, um den Bericht “Impact for DCD” des Telethon Kids Institute herunterzuladen
Referenzen
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: American Psychiatric Association, 2013.
Licari, M., Williams, J. und die Auswirkungen auf das DCD-Team, (2020). Nationale Umfrage zur Bewertung der Auswirkungen von Entwicklungskoordinationsstörungen in Australien: Zusammenfassung der Ergebnisse. Telethon Kids Institute, Perth, Westaustralien.
Lil Peeps OT für Kinder. (2020, Januar) Tipps zum Binden der Schnürsenkel! [Video File] Abgerufen von https://m.youtube.com/watch?v=VmiVol4qkkM
Piek, JP., Barrett NC, Allen, LS., Jones, A., Louise, M. der Zusammenhang zwischen Mobbing und Selbstwertgefühl bei Kindern mit Bewegungskoordinationsproblemen. Britische Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2005, 75: 453-63.
Piek, JP., Barrett, NC., Smith, LM., Digoli, D., Gasson, N. Sagen motorische Fähigkeiten im Säuglings- und Kleinkindalter ängstliche und depressive Symptomatik im Schulalter voraus? Wissenschaft der menschlichen Bewegung. 2010, 29(5): 777-86.
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